Einmal zu Gast in einer Burg sein: Wer einen Aufenthalt plant, es gibt noch freie Kapazitäten im ersten Quartal 2025. Anfragen nehmen wir gerne wieder ab 14. Januar entgegen...
Tagen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten, nächtigen in der angeschlossenen Jugendherberge - ein perfektes Package. In unseren FAQs finden Sie viele...
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Klare Kommunikation – gelingende Kooperation – für einen l(i)ebenswerten Lebensort! Die Anforderungen an Mitarbeiter*innen in der Ganztagsbetreuung sind vielseitig. Eine zweiteilige Veranstaltungsreihe stärkt sie für ihre Aufgabe an der Schule mit leicht umsetzbaren Methoden. Los geht's am 12. Februar 2025.
Bildungsangebote müssen passen, inhaltlich und zur Zielgruppe! Wir haben spezielle Fortbildungen und Seminare zur politischen Bildung. 2025 starten wir mit dem 16. Fachgespräch an historischen Orten des Nationalsozialismus am 14. und 15. Februar: Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 markiert einen wesentlichen Meilenstein im Niedergang des nationalsolzalistischen Regimes. Dieses Fachgespräch widmet sich 80 Jahre danach der Erinnerungsarbeit und ihrer Botschaft an junge Menschen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie heute.
Das Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck bietet im Rahmen der 29++ Klimaschutzbildung im Landkreis München Klimaschutz für Groß und Klein: Kinder, Jugendliche und in der Jugendarbeit tätige Erwachsene aus dem Landkreis München können kostenlos unsere Programme nutzen.
Draußen sein in und mit der Natur stärkt Menschen körperlich, seelisch und geistig und fördert Gesundheit und Resilienz. In unserer Seminarreihe streifen die Teilnehmenden durch die Wildnis- und Kulturlandschaften im Isartal. An vier Montagen, über das Jahr verteilt, werden Besonderheiten im Wandel der Jahreszeiten erkundet und die Sinne geschult. Los geht's am 17. März 2025...
Acht Jungs aus Eritrea, die momentan auf der Burg Schwaneck leben, konnten an drei Samstagen das heimatliche Musikinstrument, die sog. Krar (gesprochen „Kerar“) bauen.