Einmal zu Gast in einer Burg sein: Wer einen Aufenthalt plant, es gibt noch freie Kapazitäten im ersten Quartal 2025. Anfragen nehmen wir gerne entgegen...
Tagen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten, nächtigen in der angeschlossenen Jugendherberge - ein perfektes Package. In unseren FAQs finden Sie viele...
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Neue Qualifizierung: „Recht für Quereinsteiger*innen“ in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der KJSA an Schulen mit Prof. Dr. Fritz Böckh. In dieser Fortbildungsreihe werden die wichtigsten rechtlichen Themen für den Quereinstieg in die Arbeitsfelder Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen, Ganztag, Junge Integration und Offene Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Die Fortbildung umfasst vier Tage in Präsenz, sowie zwei Intervisionstreffen online zum Austausch und zur Fallbearbeitung ohne den Referenten. Los geht's am 28. Mai...
Bildungsangebote müssen passen, inhaltlich und zur Zielgruppe! Wir haben spezielle Fortbildungen und Seminare zur politischen Bildung. In der niedrigschwelligen Online-Veranstaltungsreihe „Kolloquium Kinder- und Jugend(sozial)arbeit“ werden handlungsfeld-übergreifend aktuelle Grundsatzfragen der Kinder- und Jugend(sozial)arbeit aufgegriffen und diskutiert. Im 1. Teil am 20. März geht es mit Prof. D. Gabriele Fischer um (Neue) Orte des Erinnerns?!? Rechte Gewalt im öffentlichen Raum.
Draußen sein in und mit der Natur stärkt Menschen körperlich, seelisch und geistig und fördert Gesundheit und Resilienz. In unserer Seminarreihe streifen die Teilnehmenden durch die Wildnis- und Kulturlandschaften im Isartal. An vier Montagen, über das Jahr verteilt, werden Besonderheiten im Wandel der Jahreszeiten erkundet und die Sinne geschult. Los geht's am 17. März...
Ran an den Kochlöffel oder Raftig-Tour, indoor oder outdoor - am 17. Mai haben Kinder und Jugendliche die Wahl zwischen zwei Workshops. In jedem Fall haben die Teilnehmenden Spaß und lernen viel über ihre Umwelt und wie man gut damit umgeht.
Am 13. Oktober fand bei schönstem Herbstwetter die 25-Jahr-Feier des NEZ und die Vernissage der Ausstellung „Vielfalt+Werte=Zukunft“ statt, bei der auf das Jubiläum des Naturerlebniszentrums angestoßen wurde.
Schulen aus dem Landkreis München, außerschulische Umweltbildungseinrichtungen aus München und Umgebung sowie Vereine stellen ihre Projekte und Erfahrungen vor.
Im Rahmen des Streetlife-Festivals wurde vergangenes Wochenende die Bayerische Klimawoche 2017 in München eröffnet, woran sich auch das NEZ beteiligte. Die Klimawoche mit vielen Aktionen läuft noch bis 17. September.
Ihr habt eine zündende Idee für ein Klimaschutzprojekt, aber es fehlt noch Geld für die Umsetzung? Der Landkreis München fördert Projekte von Kindern und Jugendlichen, die für eine bessere Welt aktiv werden wollen!
Im Rahmen ihres Wahlkurses Umwelt entwickelten Schüler_innen des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar die "KliMap", eine Karte, die einen Überblick über vorhandene und mögliche Klimaschutzinitiativen in der Gemeinde Haar bietet.
Rund zwanzig jugendliche Klimaschützer_innen kamen vom 24. bis 27. Juli in der Jugendsiedlung Hochland zusammen, um gemeinsam zu leben, Ideen zu entwickeln und Spaß zu haben.
Das Gästeprogramm „Out of München“ bietet attraktive Angebote für Groß und Klein. Bildungsreferent Joep Kulla gibt einen Einblick in die vielfältigen Programminhalte.
Am 13. Juli war ein Team vom NEZ beim Nachtbiomarkt in Neubiberg dabei. Dort konnten kleine und große Besucher_innen Experimente rund um Energie machen - "Energie zum Anfassen“!
Am 11. Juli kam erneut das Netzwerk Klimaschutzbildung des Landkreises München zusammen, um sich über Umwelt- bzw. Klimaschutzbildung, Projekte und Erfahrungen auszutauschen.