Einmal zu Gast in einer Burg sein: Wer einen Aufenthalt plant, es gibt auch kurzfristig noch freie Kapazitäten - im April und Mai. Anfragen nehmen wir gerne entgegen...
Tagen in außergewöhnlichen Räumlichkeiten, nächtigen in der angeschlossenen Jugendherberge - ein perfektes Package. In unseren FAQs finden Sie viele...
Wer für Kinder und Jugendliche einen Ort besonderer Art sucht, der findet ihn in den modernen und historischen Räumlichkeiten des Burg-Ensembles. Egal ob Seminare oder Workshops, ob Mehrtagesveranstaltung mit Übernachtung oder Tagesevent - auch für Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, ist die Burg Schwaneck perfekt geeignet. Was das kostet?
Neue Qualifizierung: „Recht für Quereinsteiger*innen“ in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in der KJSA an Schulen mit Prof. Dr. Fritz Böckh. In dieser Fortbildungsreihe werden die wichtigsten rechtlichen Themen für den Quereinstieg in die Arbeitsfelder Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen, Ganztag, Junge Integration und Offene Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Die Fortbildung umfasst vier Tage in Präsenz, sowie zwei Intervisionstreffen online zum Austausch und zur Fallbearbeitung ohne den Referenten. Los geht's am 28. Mai...
Bildungsangebote müssen passen, inhaltlich und zur Zielgruppe! Wir haben spezielle Fortbildungen und Seminare zur Politischen Bildung. Ein wichtiger Teil davon ist die Medienpädagogik, die voller Dynamik und Herausforderungen steckt. Der digitale „Crashkurs Trends in der Medienbildung“ zeigt am 7. Mai neue Trends und potentielle Einsatzmöglichkeiten für die außerschulische Jugendarbeit auf.
Heimische Wildpflanzenvielfalt kennen- und nutzenlernen, das können Lehrkräfte und unterstützenden Multiplikator*innen am 16. Mai. In der kostenlosen Fortbildung lernen sie bei einer Exkursion rund um das Naturerlebniszentrum der Burg Schwaneck gemeinsam mit der Wildkräuter-Expertin Christine Nimmerfall essbare Pflanzen kennen, welchen Nutzen sie haben und wie man sie sicher bestimmt.
Outdoor-Aktivitäten für die Jugend: Am 17. Mai können Jugendliche auf eine Rafting-Tour auf der Amper gehen. Und am 16. Juni suchen Kids den richtigen Platz im Garten für Schmetterlinge, Wildbienen und Co. In beiden Angeboten haben die Teilnehmenden Spaß und lernen viel über ihre Umwelt und wie man gut damit umgeht.
… so beginnen in der Regel Märchen. Auf der Burg Schwaneck ist es der Einstieg in eine Erlebnisreise: Bei drei Kinderburgführungen können Mädchen und Jungen am 24. März einen spannenden Blick hinter die Burgmauern werfen.
„Auf in die Welt der Ritter“ – unter diesem Motto können Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren an einer der zahlreichen Ferienfreizeiten des Bildungszentrums Burg Schwaneck teilnehmen. Oder doch lieber ins Sportcamp nach Spanien oder zur Actionwoche ins Salzburger Land. Vielfalt ist das Motto im gesamten Ferienprogramm
Bei der Klima-Tagung auf der Burg Schwaneck im vergangenen Jahr wurde das Radlkino vorgestellt, nun kam es im Rahmen des FSJ-Seminartages „Change it“ zum Thema Klimaschutz im Naturerlebniszentrum (NEZ) zum Einsatz, ein voller Erfolg.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Deutsche UNESCO-Kommission haben das Naturerlebniszentrum (NEZ) Burg Schwaneck als besonderen Lernort für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Freiwillig Engagierte leisten gesellschaftlich wichtige Arbeit und bieten unentgeltlich für Andere wertvolle Ressourcen an. Wie man ihnen fachlich zur Seite steht, lernt man in einem dreitägigen Basiskurs.
Die 29++ Klimabildung lädt Jugendliche von 12 bis 14 Jahren ganz herzlich ein, sich für die Schüler-Klimawoche (11. bis 14. Juni) der MINT Region Münchner Umland zu bewerben.
Unser Bildungsjahr 2018 in Worten und Zahlen: Der Jahresbericht des Bildungszentrum Burg Schwaneck informiert über die Jugendherberge, Jugendbildungsstätte und das Naturerlebniszentrum.
War die Veranstaltung im vergangenen Jahr schon groß, wird Europas größtes Hornfestival in diesem Jahr monumental. Vom 1. bis 5. März beben bereits zum zweiten Mal die Räumlichkeiten des Bildungszentrums Burg Schwaneck.
Mit unserem „Search and Rescue-Programm“ bereiten wir Sie vom 11. bis 13. März auf typische Notfall- und Entscheidungssituationen bei Outdoorveranstaltungen vor. Ermäßigte Teilnahmegebür für Ehrenamtliche!